25. Februar 2007

Helmut Schmidt: Ehrendoktor Marburgs ?!

Auch wenn ich nicht in Marburg sein kann, werde ich weiterhin auf wichtige Ereignisse aufmerksam machen und sie kommentieren und heute dies:
Der bekannte Politiker, Talkshowgast, Philosoph und Wehrmachtssoldat soll die Ehrendoktorwürde der Uni Marburg, konkret des Fachbereichs Gesellschaftswissenschaften und Philosophie erhalten. Er faellt immer wieder durch reaktionaere Forderungen auf und meint nicht nur, dass Tarifvertraege abzuschaffen seien, sondern am besten gleich alle Sozialwissenschaften/SozialwissenschaftlerInnen.
Ich kann die Daheimgebliebenen nur ermutigen, die Verleihungsfeier am 27.2. zu stoeren und moeglichst zu verhindern!

2 Kommentare:

Henning hat gesagt…

Hallo Matthias!

Schön das es dir gut geht! Zu Schmidt ist meine Meinung wie du dir denken kannst difarenzierter.
Ich bin zwar auch eher gegen die Ehrendoktorwürde, alledings ausschließlich deshalb weil ich bezweifele, das der Gute Herr philosophisch gesehen genug geleistet hat um Ehrendoktor zu werden. Die ganze politische Schiene lehne ich ab. Die von der Linken in Marburg heraufbeschworene angebliche Verschwörung gegen Abendroth sehe ich garnicht.Es kommt mir eher so vor als seien die verbliebenen Radikallinken beleidigt, das ein Mann der anfang der 80er etwas beshlossen hat, was sie ablehnen jetzt "zur Belohnung" Ehrendoktor werden soll.Kann ja auch sein das das für das Herz eines Alten Lineken ein schwerer Schlag ist,Schmidt deshalb aber als Monster und geradezu Antidemokrat darzustellen, wie es etwa Dissident tut ist unangebracht und überzogen. Die Linken am Fachbereich haben eine Niederlage erlitten,sie sollten diese in demokratischer Tradition akzeptieren, statt zum Aufstand der Linksradikalen Zwerge aufzurufen.
Grüße

Henning

fabelhaftewelt hat gesagt…

Ich stimme dir voll und ganz zu in deiner Kritik an Schmidts philosophischen "Leistungen". Deshalb habe ich ueberhaupt darueber geschrieben!
Hinzu kam fuer mich als ein weiterer Aspekt, dass er gegen PolitologInnen gewettert hat und auch nix gegen Studiengebuehren einzuwenden hat.
Die ueberzogene linke Diskussion hab ich hier in Hanoi natuerlich nicht mitgekriegt...

 
Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken &handeln! Willst du auch an der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien:
Google+